Die Klosterschule von Sera Jhe

Im November 2024 reiste Gisa vom Team der Flüchtlingshilfe nach Südindien, um die von uns unterstützten Projekte zu besuchen. Diese sind: Etwa 500 persönliche Patenschaften für Mönche und Nonnen, Gesundheitsversorgung von Laien und Ordinierten durch die Krankenstation, Ernährungsfond, Kloster-Bauprojekte und Bildungsprojekte.
Ganz besonders beeindruckt hat uns die herausragende Arbeit der Allgemeinbildenden Klosterschule SJSS. Mit 850 Kindern und 70 Lehrern ist sie ein Inbegriff von Gelehrsamkeit, Disziplin, guter Stimmung und fröhlichem Lernen. Es war eine Freude, die Klassen zu besuchen und die positive Atmosphäre ganz unmittelbar zu erleben.
Jeden Morgen versammeln sich alle Schüler auf dem Hof, singen die Nationalhymne und sprechen ein Gebet, um sich auf den Schultag einzustimmen. Besonders beeindruckend: Täglich wird ein anderes Kind ausgewählt, das vor den 900 versammelten Menschen eine kleine Rede hält – eine Übung in Mut und Ausdruckskraft.

Wer einen tiefen Einblick in einen Schultag erleben möchte, sei dieses Video ans Herz gelegt, welches die herausragende Arbeit der Schule stimmungsvoll zeigt. Ab 2:52 das morgendliche Auswendiglernen des Lernstoffes, ab 5:50 die erwähnte Morgenversammlung aller Schüler, ab 9:52 Eindrücke des engagierten Unterrichts, ab 15:57 Pausenspiel auf dem Schulhof, ab 17:30 Hausaufgaben und die Abendlichen Wiederholungen des Schulstoffes sowie die Debatten und vieles mehr.
Die Schule benötigt dringend (!) finanzielle Unterstützung. In diesem Jahr wurden 150 neue Kinder aufgenommen, doch die Lehrer, die oft schon jahrzehntelang unterrichten, werden schlecht oder gar nicht bezahlt. Ein zentraler Fokus unserer Arbeit in 2025 wird auf der Unterstützung der allgemeinbildenden Schule liegen. Unser Ziel ist es, 20 neue Patenschaften für die Lehrkräfte zu finden, damit die Gehälter zukünftig regelmäßiger beglichen werden können.
Bildung mit Perspektive
Obwohl es eine Klosterschule ist, stehen den Schülern alle Chancen offen, denn die Abschlüsse sind von den indischen Behörden anerkannt. So können sich die Absolventen sowohl für ein Universitätsstudium als auch eine allgemeine Berufsausbildung bewerben – oder den monastischen Lebensweg wählen.
Dringende Pateschaften gesucht!

Konkret unterstützen wir diese tolle Schule mit Lehrerpatenschaften, der Schulküche für die 850 Kinder und freien Spenden. Am meisten fehlen uns Lehrerpatenschaften für die “älteren Semester” , weshalb uns die Schulleitung inständig um Unterstützung bittet.
Die Direktoren schreiben:
Tashi Delek,
unsere Lehrer und Mitarbeiter sind sehr engagiert und fleißig und einige unserer Lehrer und Mitarbeiter sind schon seit langer Zeit an unserer Schule tätig. Für ein sehr bescheidenes Gehalt arbeiten sie seit mehr als 20 Jahren hart an unserer Schule.
Bitte helfen Sie uns, Sponsoren für diese Lehrer und Mitarbeiter zu finden, die seit mehr als 20 Jahren in dieser Klosterschule arbeiten und unsere kleinen Novizen unterrichten. Ihre freundliche Hilfe bei der Übernahme von Patenschaften wäre sehr hilfreich für sie in ihrem hohen Alter.
Bitte helft uns dabei, Lehrer-Patenschaften für 25,00 Euro monatlich zu finden. Sprecht uns unter flh@tibet.de an.
Danke schön und Tashi Delek von Eurer Isabel & Gisa